Neues Projekt "PTA-Patenschaft" gestartet
Eine Initiative des Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V.
Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg e. V. startet zum Beginn des Ausbildungsjahres 2023 sein Projekt "PTA-Patenschaft". Es richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler von PTA-Schulen in Baden-Württemberg. Sie sollen parallel zur schulischen Ausbildung Gelegenheit haben, fest in Apothekenteams mitzuarbeiten, um den Arbeitsplatz "PTA" besser kennenlernen zu können.
Die wesentlichen Ausbildungsinhalte für den Beruf PTA werden schulisch vermittelt. Aber erst im Rahmen der Praktika, die in die Ausbildung integriert sind, haben die Schülerinnen und Schüler tatsächlichen Kontakt zur Apotheke und zum Apothekenteam. Genau hier setzt das Projekt "PTA-Patenschaft" an: Auf freiwilliger Basis wird den Schülerinnen und Schülern angeboten, ab Tag Eins der schulischen Ausbildung regelmäßig, aber mit nur wenigen Stunden pro Woche in einer am Projekt teilnehmenden Apotheke mitzuarbeiten. Da kann dann echte Apothekenluft geschnuppert, den erfahrenen Apothekenteams über die Schulter geschaut und auf der Höhe des jeweiligen Ausbildungsstand ganz konkret mitgearbeitet werden. Diese Erfahrungen tragen die Schülerinnen und Schüler dann zurück in den Unterricht und beleben damit auch das schulische Geschehen.
In einer online-Konferenz wurde das Projekt ausführlich den über 20 PTA-Schulen in Baden-Württemberg vorgestellt. Die über 40 Teilnehmer:innen aus den Leitungsgremien und den Fachbereichen der Schulen waren neugierig, was der LAV zu zeigen hatte. Schließlich ist das Projekt "PTA-Patenschaft" das erste Kooperationsprojekt zwischen dem Wirtschaftsverband und den PTA-Schulen. Die Reaktion auf das Vorhaben war durchgängig positiv. Wichtig war auch, dass wesentliche Fragen zur rechtlichen und arbeitsrechtlichen Einordnung, zur zeitlichen Beanspruchung der Schülerinnen und Schüler und zur didaktischen Aufbereitung der praktischen Arbeit in der Apotheke erörtert werden konnten.
Die erste PTA-Schule meldete sich noch am gleichen Tag und fast unmittelbar nach der Präsentation zur Projektteilnahme an. Viele weitere Schulen taten dies noch vor Ablauf des "alten" Schuljahres und vor dem Beginn der Sommerferien. Mittlerweile sind etwa drei Viertel der baden-württembergischen PTA-Schulen an Bord.