dreizehn
1

... und da waren es schon dreizehn!

Mecklenburg-Vorpommern als dreizehntes Bundesland beim Projekt dabei
Erschienen am 11. September 2025

Nur wenige Tage vor dem Start der Messe Expopharm 2025 in Düsseldorf hat sich der Apothekerverband Mecklenburg-Vorpommern dem Projekt PTA-Patenschaft angeschlossen. Das ist ein wirklicher Grund zur Freude für die Projektorganisator:innen, denn mit dieser Anmeldung nehmen bereits 13 von 17 Landesapothekerverbänden am Projekt teil.

Dr. Sandra Barisch, die das Projekt beim Landesapothekerverband Baden-Württemberg leitet, ist begeistert: "Ich freue mich riesig, dass die Kolleginnen und Kollegen in Mecklenburg-Vorpommern am Projekt teilnehmen. Das bietet nun auch den Schülerinnen und Schülern der zwei in diesem Bundesland ansässigen PTA-Schulen die Möglichkeit, schon während der Schulzeit echte Apothekenluft zu schnuppern und sich mit ihrem zukünftigen Beruf noch besser vertraut zu machen."

Die Projektorganisation rechnet damit, dass sich in den kommenden Tagen auch die beiden PTA-Schulen des Bundeslandes fest zum Projekt anmelden. Barisch: "Ich weiß aus persönlichen Gesprächen, dass beide Schulen ein hohes Interesse an unserem Projekt haben und dabei sein wollen. Jetzt braucht es nur noch ein paar administrative Schritte, die wir sicher in den nächsten Tagen erledigen können."

Zuversichtlich ist man in der Projektorganisation auch, dass in den kommenden Wochen die Apothekerverbände aus Westfalen-Lippe und Nordrhein in das Projekt einsteigen werden. "Beiden Verbänden durften wir unser Projekt vorstellen - und wir hatten den Eindruck, dass es ganz positiv aufgenommen wurde", meint Barisch. Aber auch hier müssen noch formelle Entscheidungen getroffen werden, die noch etwas Zeit in Anspruch nehmen werden.