Patenschaft Gaggenau
Franziska und Marcel haben sich für eine PTA-Patenschaft entschieden! Sie werden betreut vom Team der Vitalapotheke im Gesundheitszentrum in Gaggenau. Inhaberin Tatjana Zambo (l.), die auch Präsidentin des Landesapothekerverbands ist, freut sich gemeinsam mit LAK-Präsident Dr. Martin Braun (r.) über das Engagement. 1

Gleich zwei PTA-Patenschaften in einer Apotheke

"Da machen wir mit!"

In der Vitalapotheke im Gesundheitszentrum in Gaggenau ist die Freude groß. Und auch bei den beiden PTA-Schülern Franziska und Marcel. Beide haben sich für eine PTA-Patenschaft entschieden und gehören ab sofort mit zum Team der Apotheke.

Franziska und Marcel hatten sich in den Sommerferien entschieden, ein Praktikum in der Gaggenauer Apotheke zu absolvieren, um sich schon einmal einen Einblick in ihren Wahlberuf PTA zu verschaffen. Sie freuten sich, als Inhaberin Tatjana Zambo beiden ein Angebot für eine PTA-Patenschaft machte.

Jetzt haben sie die Möglichkeit, regelmäßig mit einigen Stunden in der Woche und begleitend zu ihrer schulischen PTA-Ausbildung einen Einblick in die Tätigkeiten von PTAs zu bekommen. Als Teil des Apothekenteam lernen sie dabei noch intensiver und in der Praxis die Organisation, Abläufe, Rechtsvorschriften und die Fachsprache ihres späteren Arbeitsalltags kennen. Und natürlich wird die Mitarbeit in der Apotheke auch bezahlt.

"Beide waren gleich Freuer und Flamme, als ich ihnen von der PTA-Patenschaft erzählt habe", berichtet Inhaberin Tatjana Zambo, die auch Präsidentin des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg ist. Sie ist gemeinsam mit ihrem ganen Team froh und auch etwas stolz, aktiv für den Berufsnachwuchs zu werden. "Das bringt so viele Vorteile auf allen Seiten. Ich kann nur alle Kolleginnen und Kollegen animieren, in dieses schöne Projekt einzusteigen und ein Patenschaftsangebot zu machen."