ani-kolleshi-7jjnJ-QA9fY-unsplash
1

Theorie und Praxis kombinieren


Die PTA-Ausbildung ist keine duale Ausbildung. Sie findet als schulische Ausbildung statt. Das Projekt "PTA-Patenschaft" schlägt jetzt eine Brücke von der schulischen Theorie hinein die Praxis der Apotheke. Mit ganz vielen Vorteilen für die PTA-Schüler:innen, für die PTA-Schulen und für die teilnehmenden Apotheken.

Warum woanders jobben? Die Vorteile für Schüler:innen

Viele PTA-Schüler:innen jobben während der schulischen Ausbildung, um etwas Taschengeld zu haben. Aber warum im Schuhgeschäft, der Bäckerei oder woanders jobben, wenn doch die Apotheke der richtige Ort ist, an dem man als PTA-Schüler:in arbeiten kann. Hier kann man sein schulisches Wissen festigen und ausbauen. Hier lernt man die "echte" Arbeitswelt von PTAs kennen und arbeitet Seite an Seite mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Hier lernt man, wie Apotheke tatsächlich funktioniert und wie unersetzlich die persönliche Beziehung auch zu Patient:innen und Kund:innen ist. Diese Erfahrungen bereichern auch den Schulunterricht und schaffen es, die theoretischen Lerninhalte mit der Praxis in der Apotheke zu synchronisieren. Und einen Lohn gibt es in der Apotheke auch.

Motivation und Erfahrung! Die Vorteile für PTA-Schulen

Die PTA-Patenschaft ist ein echter Motivationsfaktor auch im schulischen Unterricht. Wer sein Berufsbild besser und genauer kennt, wird sich für die Lern- und Lehrinhalte viel stärker interessieren. Der schulisch-theoretische Unterricht wird durch Praxiskenntnisse bereichert, denn die Schülerinnen und Schüler bringen ihre gemachten Apotheken-Erfahrungen mit in den Unterricht ein. Der schulisch-praktische Unterricht kann darüber hinaus in der Apotheke gefestigt werden. Auch das Verständnis dafür, wie die Lerninhalte der unterschiedlichen Fächer in der Apotheke Anwendung finden, wird gestärkt. Gesteigert wird zusätzlich das Verständnis, warum bestimmte Lerninhalte überhaupt in der Schule vermittelt werden, denn sie sind in der Apothekenpraxis wiederfindbar.

Aktiv in der Nachwuchsarbeit! Die Vorteile für die Apotheke

PTA-Schülerinnen und -Schüler sind in aller Regel nicht nur jung. Sie sind, wenn es um den Beruf der PTA geht, oft auch unerfahren bis ahnungslos. Hier kommen die PTA-Patenschaft-Apotheken und ihre Teams ins Spiel. Sie bringen sich aktiv in die Förderung des Berufsnachwuchses ein und geben PTA-Schüler:innen die Möglichkeit, echte Apothekenluft zu schnuppern und im Team mitzuarbeiten. Dem bestehenden Apothekenteam macht das richtig Spaß. Da werden nicht nur Erinnerungen an die eigene Ausbildung wach. Es ist eine positive Herausforderung und Motivation, den eigenen Beruf zu zeigen, eine Vorbildfunktion einzunehmen. Selbstverständlich schafft ein solches Engagement im besten Fall auch Nachwuchs für die eigenen Apotheke. Denn was wäre naheliegender, als dass nach abgeschlossener Ausbildung in der Patenschaft-Apotheke weitergearbeitet wird?